Archiv

"Merga Bien" Das Musical - Welturaufführung im April 2013
 
Folgende meiner Schüler wirken bei dem neuen Stück mit:
Merga Bien - Das Musical
 
Buch, Songtext, Musik und künstlerische Leitung: Steffen Dargatz. Mehr Infos unter www.mergabien-musical.de.
   
"...verfolgt, verhaftet, verurteilt und verbrannt! Ein einzigartiges Schicksal einer jungen Fuldaerin – im 16. Jahrhundert zu Zeiten der Hexeninquisition – als mitreißendes Musical auf die Bühne gebracht".
 


  UPDATE vom 17.09.2012:
 
Ein energiegeladenes, künstlerisches Wochenende ist zu Ende gegangen.
Unter dem Motto "Performing Arts WS" konnten wir als Gruppe einem Theater/Gesangsworkshop auf hohem Niveau beiwohnen, der alle Teilnehmer begeisterte und glücklich nach Hause entließ.
 
Danke dir lieber René für dein Können, deine Motivation und die tolle Zusammenarbeit. Danke auch euch allen, die ihr jeden Tag pünktlich erschienen seid und ebenfalls eure ganze Energie und Freude mit eingebracht habt. Wir waren die 2 Tage fast wie eine kleine Familie geworden.
 
Bilder gibt es demnächst hier zu sehen.
Eure Helga  
» BILDER  «
 
Ein ganz großes Dankeschön an/für die super Gruppe, eine tolle Workshoporganisation von Helga und den ganzen Spaß den wir hatten. Ich freue mich auf eine Wiederholung und bin gespannt, was beim nächsten Mal noch so entstehen kann!
 
Liebe Grüße
Euer Workshopleiter René


PERFORMING ARTS WORKSHOP mit René Reith und Helga Poth
15./16. September in Petersberg/Steinau (Giso von Steinau - Haus, Von-Giso-Str. 5)
 
Mit beiden Füßen im Rampenlicht SICHER stehen!

Wir zeigen euch wie. Euch erwartet ein facettenreiches Programm der Theaterpädagogik, um Bühnenpräsenz, Kreativität und Ausstrahlung einen neuen Schliff zu geben.
 
Mit wenigen Grundübungen und ein bisschen Vertrauen nähern wir uns dem Prozess aus einem Lied ein ganze Szene zu machen.
 
Die Kunst uns selbst als Sprachrohr zu benutzen, uns auszudrücken und etwas von uns preiszugeben, hat ein Riesen Spaßpotential und meist kommt man selbst ins Staunen, was alles so mit einem passieren kann.
 
Wir erarbeiten eigene Szenen, kommen ins Spiel, kreieren Rollen und verbinden Gesang mit Spiel. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen wird hier jeder etwas mitnehemen. Eine professionelle Workshopleitung steht euch zur Verfügung!
 
Wir freuen uns auf Euch!

Beginn: Samstag und Sonntag 10:00 Uhr - Dauer: bis 17:00 Uhr.
 
  • Bringt einen Block und Stift mit
  • Wasser und etwas zu eurer Stärkung
  • bequeme Kleidung, kein Jogginganzug
  • bereitet ein Lied zum Thema "Liebe" vor


Der Workshop kostet 70,00 € pro Person. Bitte spätestens am Workshop-Tag mitbringen.


Sollte ich etwas vergessen haben, bin ich unter 0178/4978703 zu erreichen.


Hier kannst Du die Programmskizze downloaden [PDF 70 KB]

René Reith
 
Info René Reith
 
Ab Oktober 2012 studiert René an der Universität Hildesheim Szenische Künste.
 
Seine bisherigen künstlerischen und kulturellen Tätigkeiten:
 
Juni 2012:
Dozent für einen 2-wöchigen Schauspielworkshop mit Jugendlichen und Kindern für den Verein „Kunst, Kultur und Tolleranz“
 
April 2012:
Entwicklung einer Choreografie, eines Bühnenbildes und eines Kostümbildes im Rahmen eines Jahresprojektes des Freiwilligen sozialen Jahr in der Kultur
 
seit August 2011:
Freiwilliges soziales Jahr in der Kultur am Staatstheater Darmstadt in der Abteilung Theaterpädagogik
 
seit August 2011:
Darsteller und Choreograf für konzertante Aufführungen in der freien Musicalgruppe „Showexpress“
 
April - August 2011:
Darsteller im Laienensemble bei der Uraufführung des Musicals „Die Päpstin“ in Fulda, Spotlight Musical Productions
 
Oktober 2010 - März 2011:
Initiator und Leiter des sozialen Kultur- und Tanzprojekts „Young Ballroom“ in dem Jugendliche in Fulda tänzerische und kulturelle Bildung in Form eines mehrwöchigen Intensivworkshops erlangen konnten (gefördertes Projekt unter „Schule und Verein“ durch den hessischen Tanzsportverband)
 
seit Oktober 2010:
Beginn einer Leistungssporttrainerausbildung für lateinamerikanische Tänze
 
April 2010:
Sieger in der hessischen Landesmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen (Jugend C)

seit 2009:
Organisation und Koordination der sportlichen und pädagogischen Projekte als Jugendwart im Tanzsportclub Fulda.
 
April 2009:
Zweifacher Sieger in der hessischen Landesmeisterschaft der lateinamerikanischen Tänze (Jugend D und C)
 
2009:
Schulpraktikum am Meininger Theater in der Abteilung Theaterpädagogik

seit 2008:
Engagement als Tanztrainer im Tanzsportclub Fulda
 
Oktober 2007:
Darstellung des ältesten Bruders des Freiherrn vom Stein in der Schultheaterproduktion „Das Leben des Freiherr vom Stein“
 
1997 - 2001:
Erlangen von musikalischen Grundkenntnissen im Klavierunterricht


"Rhönpaulus" - Bilder
 
Das Musical wurde nach 2009 zum zweiten Mal aufgeführt und war wieder ein Riesenerfolg. Siehe auch vorheriger Artikel 




Rhönpaulus Musical 2012
 
Meine Schüler Steffen Dargatz, Marius Münkel, Katharina Quanz und Birgit Heibutzki haben sich Rollen beim diesjährigen "Rhönpaulus Musical" gesichert.
 
Steffen Dargatz
Marius Münkel Katharina Quanz Birgit Heibutzki
 
Steffen Dargatz und Marius Münkel teilen sich die Hauptrolle des "Ludwig", Katharina Quanz und Birgit Heibutzki werden
im Ensemble singen und tanzen.

Das "Räuberspektakel" ist vom 17. bis 26. August 2012 auf der Freilichtbühne Schloss Dermbach zu sehen.
Mehr Infos unter www.rhoenpaulus-musical.de.
 



GWV Challenge-Lauf: Prime Time gewinnt den Titel "Partyband 2012"
 
Beim Band Contest zum GWV-Lauf in Fulda am 02.06.2012 haben 3 Bands meiner Schüler teilgenommen. Die Band "Prime Time" mit Sänger Marius Münkel hat gewonnen und 1000,00 € Preigeld erhalten. Auf weiteren Bühnen spielten "Attention unplugged" mit Sängerin Carolin Erb und die Newcomer Band "LOT" um Sänger Leonard Schmidt. Fotos und weitere Infos findet ihr hier!


Sina Jestädt im Duett mit Norbert Rier und den Kastelruther Spatzen
Sina und die Kastelruther Spatzen
 
Die erst 11-jährige Sina Jestädt aus Bimbach wurde anlässlich eines Konzertes der "Kastelruther Spatzen" am 17.05.2012 (Christi Himmelfahrt) in Großenlüder eingeladen, mit dem Bandleader Norbert Rier den Titel "Eine Herde stolzer Pferde" vorzutragen. 
 
Souverän und trotz gebrochenen Armes begeisterte sie über 1000 Gäste mit ihrem 2-stimmigen Gesang.
 
Sina hat seit eineinhalb Jahren Gesangsunterricht.
  • Die Kastelruther Spatzen - Konzert in Großenlüder
  • Die Kastelruther Spatzen und Sina Jestädt aus Bimbach
  • Sina Jestädt und Norbert Rier singen gemeinsam ''Eine Herde stolzer Pferde''
  • Die Kastelruther Spatzen - Bandleader Norbert Rier und Sina Jestädt
  • Kastelruther Spatzen Konzert am 17.05.2012 in Großenlüder


Stadl-Stern für Marilena Kirchner
Marilena Kirchner gewinnt Herbert Roth Preis und Stadl-Stern 2011
 

Nach ihrem Erfolg beim Musikantenstadl in Porec (Artikel lesen) hat Marilena in 2011 gleich
2 begehrte Preise abgeräumt:
Beim Silvesterstadl in Graz/Österreich stimmten über 42 % der Zuschauer für sie und ihr Lied
"A Lausbua muass er sei". Damit gewann sie den Stadl-Stern, den ihr Sänger und Moderator
Andy Borg und die Sieger des Vorjahres live in der Sendung am 31.12.2011 überreichten.
Gewählt werden konnte sie nur von Anrufern aus Österreich und der Schweiz und bewies damit dass auch die dortigen Zuschauer sie in ihr Herz geschlossen haben - erstmalig ging der Nachwuchspreis nach Deutschland.
 
Beim diesjährigen Silvesterstadl (ARD) wird Marilena wieder mit ihrer Musik dabei sein und dem Gewinner des Stadlsterns 2012 gratulieren.
Marilena mit dem Herbert Roth Preis
Das offizielle Video zu ihrem Gewinner-Song "A Lausbua muass er sei":
http://www.youtube.com/watch?v=w6dpAcdd1bY

In der Kategorie "junge Solistinnen" wurde Marilena in 2011 auch mit dem Herbert-Roth-Preis ausgezeichnet, ein Pumblikumspreis für erfolgreiche Nachwuchskünstler der volkstümlichen Musik.
 
Video über Marilena Kirchner und den Herbert Roth Preis:
http://www.youtube.com/watch?v=tmwFQmoosG4
 
Mehr Infos und Bilder findet ihr unter www.marilena-musik.de.

Pia Klüsener in love with music
 
My name is... Sarah Connor!


Pia Klüsener kam als Double der deutschen Sängerin
Sarah Connor ins Finale der Castingshow "My name is"
(seit Juni 2011 auf RTL2).
 
Ihren Live-Auftritt mit dem Song "From Zero To Hero" und Ausschnitte aus der Sendung findet ihr bei youtube:
 
http://www.youtube.com/watch?v=exM5svaDaz4

 
Gesangsworkshop mit Karin Ploog hat auch 2011 wieder alle begeistert
 
Unter dem Motto "Räuspern gibts nicht", startete am Wochenende vom 4./5. Juni der Gesangsworkshop mit Karin Ploog aus Hamburg.

Bei insgesamt 34 Teilnehmern war der Workshop an beiden Tagen mehr als gut besucht.

Die jüngsten Teilnehmerinnen waren 11 und 13 Jahre und hatten überhaupt keine Scheu, ihr Können vor den "Großen" zu demonstrieren.
 
An beiden Tagen begannen wir in der Gruppe mit Aufwärmübungen für Zwerchfell und Stimme, was bei allen die gute Laune schon am frühen Vormittag steigen ließ. Danach ging es an die Einzeltrainings, wo für jeden Teilnehmer die unterschiedlichen Atmungstypen, Klangfarben der Stimmen und Stimmumfänge, sichtbar und hörbar wurden.

Karin begeisterte mit ihrer herrlich erfrischenden Art und kitzelte bei jedem noch eine Stimmsteigerung heraus.
Einige Workshopteilnehmer/innen kombinierten ihre Stimmübungen zusätzlich mit Gesangsbeiträgen, wobei Karin auch hier mit viel Humor und Erfahrung jedem hilfreich zur Seite stand.

Daher konnten wir uns an der unterschiedlichsten musikalischen Beiträgen erfreuen:
- Popduett Iglesias/Aguilera (Could I have this Kiss)
- Klassisches von Händel -Messias (Er weidet seine Herde)
- Kabarett Bodo Wartke (Regen)
- RNB Alicia Keys (Superwoman)
- Musical Elisabeth (Ich gehör nur mir)
- Schlager Helene Fischer (Du läßt mich sein)
- Pop von Queen als Chorsatz (Bohemian Rapsody)
- Roger Cicero (Zieh die Schuh aus)
und viele andere....

Alles in allem ein sehr lehrreicher, für jeden aufbauender Workshop, den wir dank der Gastfreundschaft des Musikvereins Petersberg/Steinau/Steinhaus, in den großzügig hellen und freundlichen Räumlichkeiten durchführen konnten.

Unser Dank gilt besonders Maike Fink, die für jede Annehmlichkeit sorgte und Rainer Bahr, der uns im Namen des Vorstandes den Raum zur Verfügung stellte. Es blieben keine Wünsche offen. Vielen Dank!

Dieses musikalische Wochenende hat uns alle begeistert und bereichert.
Liebe Karin, Danke!


Marilena Kirchner und die Geschwister Hofmann Marilena Kirchner und die Geschwister Hofmann
Musikantenstadl in Porec/ Kroatien  (wurde
am
7. Mai 2011 um 20:15 Uhr live in der ARD ausgestrahlt!)

Marilena Kirchner aus Tann/ Rhön belegte den 1. Platz beim Nachwuchswettbewerb, mit einer so hohen Anruferquote die dort vorher noch nie ein Künstler hatte.
Durch diesen Sieg ist sie am 31.12.2011 in Graz/ Österreich beim Silvesterstadl dabei, wo die 3 Sieger der Nachwuchs- wettbewerbe (Porec, Riesa, Linz) gegeneinander antreten und um den Stadlstern kämpfen werden.

Hier das Video zu ihrem Auftritt "A Lausbua muass er sei":
http://www.youtube.com/watch?v=R1v8wpScKNI
 
Marilena's CD "Ich bin wie ich bin" erscheint am 1. Juli 2011.
 
www.marilena-musik.de



"Die Päpstin" - Das neue Musical in Fulda
Weltpremiere am 3. Juni 2011; bis 14. August im Fuldaer Schlosstheater (Stadtschloss Fulda).
 
Herzlichen Glückwunsch an Marcus Abé, Charlotte Schneider, Hendrik Klein und Theresa Schmitt zur erfolgreichen Teilnahme am Casting zu "Die Päpstin". Das Musical, welches im Sommer in Fulda uraufgeführt wird und von der "Spotlight Musicalproduktions GmbH" produziert wird, entstand nach der Romanvorlage von Donna W.Cross und wird ein Höhepunkt im Kulturangebot der Stadt sein. Alle vier werden im Tanz- und Gesangsensemble an mehreren Vorstellungen auf der Bühne agieren.

Marcus Abé

Marcus Abé:

Der Pädagoge und ausgebildete Sänger entdeckte schon während der Schulzeit und im Kirchenchor seine Liebe zur Musik. Heute leitet der echte "Rhöner Jong" und Allrounder seinen eigenen Chorus "Individudel" und zeigt bei Soloparts des Gospelchores "Inspiration", was in ihm steckt.
Sein schauspielerisches Talent konnte er zusätzlich in verschiedenen Fernsehproduktionen unter Beweis stellen.
Seit 2004 steht das Urgestein bzw. der "Kult-Heide Nr. 7" ununterbrochen in "Bonifatius - Das Musical" in Fulda, Bremen und Erfurt auf der Bühne. Für die Fuldaer Musicalproduktion" Die Päpstin" wird er 2011 wieder auf den "Brettern, die für ihn die Welt bedeuten" stehen.
Theresa Schmitt

Theresa Schmitt:


Singt in den Bands Soundaholics und ZoomBar und mit ihrer Schwester Katharina Klavier/ Gesang
www.theresaundkatharina.de.tl
Hendrik Klein

Hendrik Klein:


Gitarrist bei der Band "The Buskers", die schon eine CD produziert hat (erhältlich bei Mediamarkt Fulda) www.thebuskers.de

Charlotte Schneider:

Bisher als Sängerin auf Privatveranstaltungen aktiv.


Karin Ploog
Gesangsworkshop mit Karin Ploog - bereits ausgebucht -
 
Am Wochenende vom 04./05. Juni 2011 findet in Petersberg-Steinau im dortigen „Giso-von-Steinau-
-Haus“ ein Stimmbildungsworkshop mit Karin Ploog statt. Viele von Euch kennen Karin ja bereits, daher freut Euch auf ein interessantes und lehrreiches Wochenende. Ihr könnt zwischen dem Samstag oder Sonntag wählen. Entsprechende Listen zum Eintragen Eurer persönlichen Termine findet Ihr bei Helga im Gesangsraum. Der Workshop beginnt um
9.00 Uhr und endet als „Open Class“ ca. 17.00 Uhr.
Der Unkostenbeitrag beträgt 50,00 €. Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen.

 
Helga Poth und Karin Ploog
 
Karin Ploog arbeitet als freie Sängerin in allen Bereichen der Unterhaltungsmusik, war Erstbesetzung beim Musical „Cats“ und ist zweimal im Jahr als Dozentin im Bereich Rock/Pop -Performance an der Hochschule für Theater und Musik in Hamburg tätig. Sie war Coach von Annett Louisan, Bill von Tokio Hotel, Revolverheld, Wir sind Helden, Seeed, Nevada Tan, Patrick Nuo und im Bereich Kabarett Nessie Tausendschön, Tim Fischer, Bodo Wartke und Michael Krebs. Zuletzt war sie auf ARD in der Jugendsendung „Pur“ beim Casting und anschließenden Gesangstraining einer 13jährigen Münchnerin zu sehen. Info im Internet auf der Homepage von KIKA, PUR, Karin Ploog.
 
Text als PDF-Download [41 KB]
 


 
Vokal- und Instrumental-Coaching in Lauterbach
Artikel im Lauterbacher Anzeiger Artikel im Lauterbacher Anzeiger
Der Bandworkshop in der städtischen Musikschule Lauterbach am 30.10.2010 war ein voller Erfolg. Bei mehr als 20 Teilnehmern in den Sparten Gitarre, Keyboard, Drums und Gesang konnten wir uns in 4 Gruppen aufteilen und unter der Anleitung der Coaches Peter Fischer (E-Gitarre/ Bass), Annette Schulz (Keyboard), Berthold Möller (Drums) und mir (Stimmbildung/Gesang)
zwei aktuelle Popsongs von "Pink" (Who knew) und "Luxuslärm" (Sag es wie es ist) erarbeiten.

Am Ende wurden 2 Bands gebildet, die in unterschiedlicher musikalischer Besetzung und mit jeweils 5 Sängerinnen ihr Gelerntes zeigen konnten.

Wie viel Spaß uns dieser Nachmittag gemacht hat, könnt ihr anhand der folgenden Fotos sehen...






PDF-Download 1,5 MB PDF-Download 1,5 MB
Vokal- und Instrumental-Coaching am Samstag, 30. Oktober 2010 von 14-17 Uhr
Musikschule der Kreisstadt Lauterbach

In einem Nachmittagsworkshop wollen wir in Kleingruppen 2 Stücke aus dem Popbereich einstudieren, die wir zum Abschluss alle zusammen singen und spielen werden.

Mit
Helga Poth: Stimme und Ausdruck
Annette Schulz-Tasten: Harmonien und Rhytmen
Peter Fischer: Gitarre und Bass
Berthold Möller: Schlagzeug

Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 20. Oktober 2010. Näheres im Flyer.




Auftritt der Lehrerband der Elsman's vocal & music school sowie einiger Schüler:





Mitwirkende Schüler beim Bonifatius Musical 2010
Bonifatius Musical 2010 in Fulda
Premiere: 23. Juli 2010
Bis 8. August im Fuldaer Schlosstheater (Stadtschloss Fulda).

Link z. Artikel: www.osthessen-news.de
 
Mitwirkende Schüler:
 
Im Bilderblock 8. Bild (= 4. Zeile rechts)
ganz links zu sehen Andreas Bornscheuer
ganz rechts Elisabeth Auth
 
Nicole Hartmann als Statistin (Bühnenbild)




Abschiedskonzert Softcore & Freunde
 
Abschiedskonzert meines Musikerfreundes Dietmar Heynitz mit seiner Band "Softcore"

Aus beruflichen Gründen zieht er von Frankfurt nach Berlin.
Am 9. April 2010 trafen wir uns daher in "Die Halle" Frankfurt Bergen-Enkheim. Anschließend gab es ein Konzert mit befreundeten Musikern, darunter ich und andere...





zurück zu Aktuelles